Die Synthese von Robotik und Automation

Mit Köpfchen zur Individuellen Lösung
Zurück

Messen | Nachbericht FachPack 2018

Messerückblick: Erfolgreiche Präsentation der Robotik-Pack-Line bei der FachPack 2018

 

Der Teamverbund Robotik-Pack-Line zeigte auf der FachPack 2018 als einer der 1600 Aussteller ein voll automatisiertes Verfahren zur Verpackung von Lebensmitteln. Dieses Verfahren gewährleistet eine hohe Produktsicherheit für die Endverbraucher und eine Kostenreduzierung durch Energieeffizienz für die Hersteller der Nahrungsmittel-Industrie.

 

Industrie 4.0 bringt viele Herausforderungen für Verpackungs-Unternehmen

 

„Industrie 4.0“ bringt der Nahrungsmittel-Industrie viele Vorteile, aber auch viele Herausforderungen: Auf der einen Seite steht eine Reduzierung der Kosten, sowohl für den Hersteller als auch für den Endverbraucher – unter anderem durch weniger Personal. Auf der anderen Seite müssen Maschinen so programmiert sein, dass der Endverbraucher keinem Risiko ausgesetzt wird.

 

Verbund-Teilnehmer verzeichneten großes Kundeninteresse

 

Auf der FachPack 2018 wurden nur einige Module der gesamten Linie vorgestellt, was allerdings nicht das Interesse der Kunden minderte. Die Fachbesucher, die sich für die Verpackungslinie interessierten, kamen mehrheitlich aus den Branchen Lebensmittel und Getränke.

 

Für die Mitglieder des Team-Verbundes ist die Fachpack eine der Leitmessen und enorm wichtig für die Darstellung ihres Leistungs-Portfolios. Die Teilnehmer waren insgesamt mit dem Ablauf der Messe sehr zufrieden. Es wurden  sowohl neue Kontakte geknüpft als auch bereits bestehende gepflegt. Dabei konnten konkrete Anfragen mit den potentiellen Neukunden besprochen werden. Kontakte, die gegebenenfalls auch nicht anwesende RPL-Mitglieder betreffen könnten, wurden an sie weitergeleitet.

 

Interesse an FachPack 2019 bereits verkündet

 

Bereits im Anschluss an die Messe haben die Teilnehmer den Wunsch geäußert, auch an der FachPack 2019 teilzunehmen. Der Verbund wird sich im nächsten Jahr darum bemühen, den Fachbesuchern die komplette Linie vorzustellen.

 

Nachbericht FachPack 2018